KTTO/ TC 69 vor spannendem Duell in Leverkusen
Ein Wettkampf und ein Sieg sind die Junioren vom KTTO/TC 69 davon entfernt nach Ostern in eigener Halle im Finale um die Meisterschaft turnen zu können.
Es kommt zum Duell zwischen dem Tabellenersten aus Oberhausen gegen den Tabellenzweiten der Gruppe A vom Bayer 04 Leverkusen. Beide Teams konnten ihre ersten beiden Begegnungen gewinnen und nur Leverkusen musste bisher eine Gerätewertung abgeben.
Das Kunstturnteam turnte zwar vergangene Woche gegen Verlautenheide überragende 240 Punkte, doch diese hohe Punktzahl war nicht zuletzt auch dem milden Kampfgericht geschuldet. Leverkusen indes kam am gleichen Wochenende auf 223 Punkte. Sydnee Ingendorn relativiert jedoch diesen Unterschied: „Bei dem Vergleich der Ausgangswerte, sind wir außer an den Ringen immer sehr dicht beieinander.“ Das bedeutet, es wird stark auf die Ausführung der Übungen zu achten sein. Fehler an entscheidender Stelle könnten ein Team ziemlich ins Hintertreffen bringen.
Speziell die Oldies im Team der Leverkusener könnten dem KTTO das Leben schwer machen. Zum einen turnten sie noch vor gut einem halben Jahr in der Bundesliga für Karlsruhe gegen Oberhausen und zum anderen haben sie eine gewisse Routine in ihren Übungen. Trotzdem sieht Sydnee Ingendorn das Blatt noch auf Seiten seines jungen Teams: „In Leverkusen werden wir nochmal an entscheidenden Stellen zulegen, so dass wir bei optimalen Verlauf sicherlich in die Nähe unserer Topform kommen. Speziell auf Position drei und vier am Gerät wird sich der Wettkampf entscheiden.“
Diese gute Tagesform ist nicht zuletzt auch abhängig von den Topturnern der KTTO- Youngster. Anfang der Woche konnte bei der Fußverletzung von Michael Donsbach Entwarnung gegeben werden. Zwar ist der Mittelfuß stark gestaucht, aber ein Bruch konnte ausgeschlossen werden. Möglicherweise ist bis Samstag auch ein Einsatz am Sprung möglich. In den letzten Zügen der Grippewelle hat es, aber dafür Jacob Guthke getroffen, der zur Sicherheit von einigen Trainingseinheiten befreit wurde. Ansonsten geht das Team aus dem Ruhrgebiet in guter Form in den Wettkampf.
Nur der Gewinner dieses Duells wird im Finale am 18.04. in der Wettkampfhalle vom KTTO, der Heinrich- Böll- Gesamtschule, gegen den ersten der Gruppe B um die Meisterschaft turnen können.